Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der Société Générale und der OTTO Group. Sie ist spezialisiert auf Konsumkredite (Kreditkarten und Privatkredite), Einlagen, Versicherungen und Factoring. Was die Hanseatic Bank auszeichnet: Die Dynamik, mit der sie den Wandel im eigenen Unternehmen und in der Branche gestaltet, und die außergewöhnlich tief verankerte Kundenorientierung. Beides resultiert aus ihrer Geschichte, die nun mehr als ein halbes Jahrhundert währt.

Jubiläumslogo in Kombination mit dem Unternehmenslogo
Situation
Die Hanseatic Bank hat in den vergangenen Jahren aus einer Position der Stärke heraus mit viel Weitsicht für die kommenden Entwicklungen intensiv an sich gearbeitet, das eigene Selbstverständnis neu definiert, Philosophie und Prozesse überarbeitet, sich komplett neu aufgestellt und einen umfassenden Marken-Relaunch vollzogen. Mitten in diesem Prozess sollte das 50-jährige Jubiläum der Bank mit Mitarbeitern, Ehrengästen und Kunden gefeiert werden.
Herausforderung
Das neue Bild der Bank und der Anspruch an die Zukunft des Unternehmens waren noch sehr frisch. Beides sollte auch im Rahmen des Jubiläums tiefer in den Köpfen von verschiedenen Zielgruppen (Mitarbeiter, wichtige Stakeholder und Kunden) verankert werden.
Zugleich stellte das junge, neue Bild der Marke und die 50-jährige Tradition ein gewisses Spannungsfeld dar. Hinzu kommt, dass Banken im Allgemeinen kein besonders gutes Standing haben.
Aufgabe
Entwicklung eines Mottos zum 50-jährigen Jubiläum.
Das Motto muss aktivierend und aktionistisch sein – für die verschiedenen Zielgruppen mit ihren sehr unterschiedlichen Informationsbedarfen gleichermaßen. Es muss den Markenkern weiter stützen. Und es muss die Klammer für alle Maßnahmen im gesamten Jubiläumsjahr für alle Abteilungen bilden.
Lösung
Das ebenso zentrale wie verbindende Element für alle Abteilungen, Zielgruppen und Kommunikationsanlässe ist die Veränderung. Die Hanseatic Bank hat sich in den vergangenen 50 Jahren immer wieder neu erfunden, verändert, angepasst, verjüngt, modernisiert. Um immer besser zu werden. Für Kunden, Mitarbeiter und alle verbundenen Stakeholder. Und weil sie das auch in Zukunft weiterhin tun wird, ist das der eigentliche Grund zum Feiern.
Das Motto “50 Jahre. Immer besser.” ist ebenso Anspruch und Ziel. Es ist ein Versprechen an alle Adressaten. Er wirkt sowohl im Brandbuilding als auch in der Aktivierung mit konkreten Produkten und Angeboten.

Logozusatz 50-jähriges Jubiläum

HBA 50 Jahre: Plakat

Online-Anzeige

Online-Banner

Print-Anzeige
Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen
Markenberatung, Strategie, Konzept, Idee, Text, Gestaltung