ARBEITSBEISPIEL

Dataport 

Dataport – die Next Level Kundenzeitschrift

Dataport ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und als solche IT-Dienstleister und -Berater der öffentlichen Verwaltungen in fünf Bundesländern. An die Stakeholder des Unternehmens sowie an alle Interessierten wird 4 x jährlich eine Kundenzeitschrift verschickt, die wir optisch, redaktionell modernisiert und eine ergänzende Digitalisierung entwickelt haben.

Situation

Die Kundenzeitschrift war hinsichtlich Layout und redaktioneller Struktur in die Jahre gekommen. Akzeptanz sinkend, im Unternehmen der Wunsch, einen Übergang ins Digitale zumindest vorzubereiten, die Printfassung aber dadurch nicht obsolet zu machen. Ziel: Beliebtheit erhöhen und neue Leserschaft erschließen.

Zudem wurde Dataport im Markt nicht so wahrgenommen, die das Unternehmen tatsächlich ist: Modern, Dynamisch, total am Puls der Zeit, zuverlässig, lösungsorientiert, innovativ. Mit dem neuen Magazin sollte auch die Positionierung geschliffen und ein positives Image gestärkt werden.
.

.01
Herausforderung
Das Konzept musste auch intern überzeugen. Sowohl die bisherige Grafik als auch die für die Redaktion tätigen Menschen waren extrem mit der alten Fassung “verbunden” und wenig veränderungswillig. Das neue Konzept sollte auch sie abholen und für eine neue Herangehensweise und neue Produktionsprozesse begeistern.
.02
Aufgabe
Wie lässt sich eine etablierte Kundenzeitschrift so „renovieren“, dass sie die bisherige Leserschaft weiterhin erreicht und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließt? Wie kann ein Konzept intern so vermittelt werden, dass teilweise extrem verkrustete Strukturen und Veränderungswiderstände überwunden werden und die Beteiligten begeistert werden?
.03
Lösung

Entwicklung eines Zeitschriftenkonzepts, das von vornherein auf Mitwirkung durch die Beteiligten auf Kundenseite ausgelegt war. Und dazu passend ein Online-Konzept für eine Webpräsenz, die das Print-Objekt um Leistungsmerkmale ergänzt, die Print eben nicht „kann“, aber die online ideal umzusetzen sind (z.B. Bilderserien, Quellen-Archiv, Hintergrundinfos, Umfragen, Podcast etc.).

Ausgabe 4. Quartal 2019

Ausgabe 3. Quartal 2019

Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen:

Design, Grafikdesign, Konzept, Beratung, Magazinkonzeption, Redaktion, Text, Mitarbeitermotivation, Webdesign, Digitale Konzeption, Webdevelopment