ARBEITSBEISPIEL

TELEFUNKEN Hörsysteme
Eine Exklusivmarke der HÖREX Hör-Akustik eG

Unser Kunde HÖREX – ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von rund 500 Hörakustik-Fachgeschäften in Deutschland – führte 2019 in den Mitgliedsbetrieben exklusiv Hörgeräte unter der Marke TELEFUNKEN ein. Ein Novum: Denn bisher gab es keine Hörgeräte mit diesem traditionsreich für technische Innovation stehenden Label.

Situation

Unter der Marke TELEFUNKEN sollten am Herbst 2019 Hörsysteme exklusiv bei den Mitgliedern der HÖREX Hör-Akustik eG in den Verkauf gehen. Die hochmodernen Geräte sollten den Fachbetrieben ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal geben. Denn “TELEFUNKEN-Hörgeräte” gibt es nur bei HÖREXperten.

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Herausforderung
Es galt, das TELEFUNKEN-Branding für den Einsatz im Hörakustikbereich zu interpretieren und teilweise entsprechend weiter zu entwickeln. Und dies basierend auf Corporate-Elementen, die eigentlich für ganz andere Branchen entwickelt wurden. So entstand ein komplett neues “Hörakustik-Erscheinungsbild” für TELEFUNKEN. Vom Packungsdesign bis zu den Werbemitteln.
Weiterhin solle ein breites Publikum sowie insbesondere die Zielgruppe darüber informiert werden, dass es jetzt unter der berühmten Marke TELEFUNKEN auch Hörgeräte gibt. Und dann sollte aus diesem Branding-Ansatz eine gezielte Hinführung zu den nächstgelegenen Fachbetrieben erfolgen, die diese Hörgeräte auch anbieten.
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Aufgabe
Entwicklung eines “Hörakustik-Designs” der Marke TELEFUNKEN, Packungsdesign, Produktliteratur, Werbematerial. Kreation einer Branding-Kampagne in Printmedien und online, parallel auf regionaler Basis in Form von Werbemitteln für die einzelnen Fachbetriebe. Hinführung von darüber generierten Leads zu den Fachgeschäften.
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Lösung
In enger Abstimmung mit den TELEFUNKEN-Markenverantwortlichen, den Produktgebern sowie den Fachleuten unseres Kunden entwickelten wir ein komplettes TELEFUNKEN-CD für die Hörakustik. Werblich-kommunikativ setzten wir neben einer bundesweiten Anzeigenkampagne z.B. in BILD der Frau, HÖRZU und der Apothekenzeitschrift MyLife auch in der digitalen Welt eine response- bzw. conversionorientierte Kampagne mit programmatischem Hintergrund inklusive Landingpage und Bannergestaltung um. Dabei mit an Bord unser Partner adlicious. Flankiert wurde der gesamte Produktlaunch durch eine mehrstufige PR-Kampagne, die wir gemeinsam mit unserem Partner Headspace-PR umgesetzt haben.

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Landingpage

Folder

Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen

Beratung, Konzept, Design, Corporate Design, Branding, Packaging, Packungsdesign, Produktliteratur, Werbemittelgestaltung, Grafikdesign, Werbetext, Anzeigengestaltung, PR, Programmatic Advertising, Recommendation Ad, SEA, Mediaplanung, Mediaaussteuerung, Mediaeinkauf, Mediastrategie