Die neue Imagebroschüre unseres Kunden Zentralkonsum spannt unter dem Motto HEUTE ÜBER MORGEN den Bogen über das starke Miteinander in der Unternehmensgruppe über die bewährte genossenschaftliche Idee bis hin zu den Perspektiven, die diese gerade als wirtschaftliches Modell für die Zukunft bietet.
Situation
Unter dem Dach der Zentralkonsum eG versammelt sich ein bunter Mix unterschiedlichster Unternehmen: Produktions- und Dienstleistungsgesellschaften in genossenschaftlicher wie in anderer Rechtsform sowie Kredit-, Einkaufs- und Liefergenossenschaften.
Die Unternehmensgruppe versteht sich auch als Sprachrohr und nutzt ihr wirtschaftliches Gewicht auch zur Lobbyarbeit für die Genossenschaftsidee. Diese interessante Mischung unter einem gemeinsamen Werte-Dach darzustellen – das sollte in der Imagebroschüre gelingen.
Herausforderung
Die Zentralkonsum hat eine sehr lebendige Vergangenheit und ist heute stärker denn je aufgestellt – mit vielen innovativen Ideen für morgen.
Diesen Spannungsbogen galt es in der neuen Imagebroschüre darzustellen. Die Zentralkonsum eG fest im Heute verankert zu portraitieren, dabei die Basis der gemeinsamen Werte zu beschreiben und zu verdeutlichen, dass hier ein gewichtiger Fürsprecher der genossenschaftlichen Idee seinen Einfluss sinnvoll und zukunftsweisend entwickelt – daraus entwickelten wir den konzeptionellen Dreiklang “HEUTE ÜBER MORGEN”.
Für hohe Authentizität sorgten professionelle Fotos, die wir in zahlreichen Shootings aktuell produzierten und in deren Rahmen wir auch den redaktionellen Input für unsere Stories sammeln konnten.
Aufgabe
Die bisherige Imagebroschüre kam nach vielen Aktualisierungen inhaltlich wie gestalterisch etwas “in die Jahre”.
Unser Auftrag war, einen zeitgemäßen Auftritt des Unternehmens zu gestalten – voller Stolz auf das Erreichte und mit Blick nach vorn.
Lösung
Bewusst wurde auf Print gesetzt. Buchstäblich fühlbare Kommunikation und die Möglichkeit einer sehr gezielten Adressierung der enthaltenen Botschaften – das ist im Zeitalter der Digitalisierung einfach nach wie vor nur durch Gedrucktes erreichbar.
Es ist einfach ein sensorisches Erlebnis, durch die 40 Seiten zu blättern, sich am inspirierenden Layout zu erfreuen und sich die Inhalte umblätternd in einem entschleunigten Umfeld weniger erarbeiten zu müssen als vielmehr bewusst zu genießen.
Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen
Corporate Publishing, Kundenmagazin Konzeption, redaktionelles Konzept, Design, grafisches Konzept, Layout, Redaktion, Text, Fotografie, Reinzeichnung, Druckvorstufe