Prokon

Windstrom – direkt vom Erzeuger
Die Genossenschaft Prokon eG produziert in ihren eigenen Windparks regenerative Energie. Sie baut ihre Windparks beständig aus und möchte den hier erzeugten Strom – ohne den Zwischenhandel an der Leipziger Strombörse – direkt vermarkten. Für die Wechselkampagne im Winter 2020/21 hat Prokon die Werbegenossen mit ins Boot geholt.

Situation

Kaum ein Markt in Deutschland ist so hart umkämpft wie der für regenerative Energie. Gerade zum Ende des Jahres überprüfen viele Stromkunden ihre Verträge und schauen sich nach neuen Anbietern um. Da ist es wichtig, als Marke in den Köpfen der Konsumenten präsent zu sein.

Herausforderung

Prokon hat, anders als die großen Stromkonzerne wie Vattenfall, nicht das Ziel, mit besonders günstigen Tarifen zu punkten. Und im Gegensatz zu Greenpeace Energy oder Lichtblick triggert die Genossenschaft ihre Kunden nicht über das Umweltbewusstsein. Dagegen kann Prokon als Betreiber eigener Anlagen die Herkunft des verkauften Stroms garantieren.

Aufgabe

Potentiell wechselwillige Verbraucher ermitteln, gezielt ansprechen und für Prokon interessieren. Einen USP definieren, den Prokon von seinen Mitbewerbern unterscheidet und daraus eine aussagekräftige und wirksame Kampagne kreieren, die eine vierstellige Zahl von neuen Kunden für Prokon gewinnt. Dies alles in einem Zeitraum von nur wenigen Wochen und unter Corona-Bedingungen.

Lösung

Die Werbegenossen haben zwei unterschiedliche Zielgruppen und einen klaren USP für die Energiegenossenschaft definiert: Windstrom – direkt vom Erzeuger. Auf dieser Basis wurde eine Online-Kampagne entwickelt, die die Brücke aus dem Alltag der Verbraucher zu Prokon schlägt. Die kurzen, selbst produzierten Filme und Banner werden jeweils zielgruppengenau im Web und allen relevanten Social Media Kanälen ausgespielt. Dadurch ist eine hohe Sichtbarkeit und ein ständiges Monitoring der Werbemaßnahmen gewährleistet.

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Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen: 

Markenberatung, Strategie, Grafikdesign, Webdesign, Text, Konzeption, Media, SEO, SEA, Filmproduktion, Postproduktion