Kunstschule Krabax: 1.600 Kursangebote sicher verkaufen und verwalten

KRABAX ist eine Kunstschule in Hamburg. Anfang 2020 ist die Eigentümerin Stephanie Freiling auf uns zugekommen mit dem dringendem Bedarf nach einer neuen Internetpräsenz mit Online-Buchungsfunktion und CRM-Funktionalität. Ein Projekt wie für uns gemacht. Denn wir haben uns einfach auch als Agentur für das Projekt passend aufgestellt. Kreativ und sehr effizient.

Website der Kunstschule KRABAX
Mit Hubspot CRM und Bookingkit als Online-Buchungssystem

www.kunstschule-krabax.de

Situation

Die KRABAX-Website war sowohl vom Design als auch hinsichtlich der technischen Anforderungen für Kunden nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere fehlte: Responsive Design, eine klare Darstellung der 1.600 Kursangebote, ein CMS mit Kursverwaltung, ein umfassendes Buchungssystem inklusive Bezahlfunktion sowie eine Kundendatenbank und CRM.

Herausforderung

Aufgrund des begrenzten Budgets kam eine große Shop- und ERP-Lösung nicht in Frage. Außerdem lag eine sehr komplexe Angebotsstruktur (fortlaufende Kurse, Workshops, Seminare etc.) mit spezifischen Anforderungen an Buchung und Abrechnung der Kurse vor.

Aufgabe

Umsetzung einer Website, die die sämtliche Anforderungen erfüllt ohne den Einsatz eines existierenden kostspieligen Systems bzw. aufwändiger Neuentwicklungen aller Komponenten.

Lösung

Aufbau einer modularen (best of breed) Infrastruktur mit existierenden Lösungen und falls erforderlich Integration der Systeme über Schnittstellen.

CMS: WordPress
CRM: Hubspot
Buchungstool: Bookingkit
Buchhaltung: Lexoffice

Über WordPress konnte mit recht einfachen Mitteln eine performante und markengerechte Website entwickelt werden. Hubspot wiederum bietet vorgefertigt bereits alle Funktionen, die für das Kundendatenmanagement (CRM) erforderlich sind. Mit Bookingkit können Buchungen direkt aufgenommen und abgerechnet werden.

Insbesondere zum Einsatz kommende Kompetenzen

Beratung, digitales Marketing, Konzeption, Grafikdesign, Webdesign, WordPress, CRM-Know-How, Programmierung